Aktuelles

____________________________________________________________________________

 


September 2021

Q.: DER BOTE - Zeitschrift des Historischen Vereins Herne / Wanne-Eickel e.V., 4.Jg./Nr.15 September 2021

(auf Anregung von Eckhard Görzel)

 

 

   

August 2021

Der bereits für das Frühjahr geplante
geschichtliche Rundwanderweg ist nun begehbar!

Aktive unseres Vereins haben die Zeit genutzt, in der fast alle Vereinstätigkeiten und Versammlungen auf Eis gelegt sind, um heimatgeschichtlich Interessierten doch Einiges zur Seelbacher Heimatgeschichte zu vermitteln.

In den vergangenen Wochen ist nun ein Rundwanderweg "RUND UM DEN HAIN" entstanden. Auf 10 kleinen Schildern wird in Text und Bild auf verschiedenste historische Sachverhalte aus der Zeit des 12. Jahrhunderts, bis ins 20.Jahrhundert hingewiesen.

Ein altes Foto verdeutlicht die räumliche Ausdehnung des Dorfes seit über 100 Jahren. Ein anderes Schild zeigt die Veränderung der Landschaft und Landnutzung am Beispiel des Walddistriktes "HAIN" und ein Weiteres berichtet über die Geschichte der Seelbacher Grillhütte, u.s.w.

Der Weg bietet schöne Ausblicke auf unsere Heimat und zwischendurch auch immer die Möglichkeit sich auszuruhen. Hierbei konnte durch die Wegeführung auf bereits vorhandene Sitzgelegenheiten zurückgegriffen werden. Wer mit dem Fahrzeug kommt, sollte ebenfalls die bereits existierenden Parkmöglichkeiten nutzen! Besser ist OHNE!

Der etwa 4km lange Rundweg kann in ca. 2 Stunden bewältigt werden und nutzt die vorhandenen Wege. Der Verein bittet auch die Nutzer auf den Wegen zu bleiben und die Landschaft so zu hinterlassen, wie sie vorgefunden wurde - oder sauberer ;)))

 

________________________________________________________________________________